Menu:

 

 

 

- Metropole Ruhr
Mythos.Menschen.Metropole

- Regionalverband Ruhr
Seite des RVR

- Regionalkunde Ruhrgebiet
Regionalkundliches Informationssystem

- Ruhrgebiet-Info.de
Ein Reiseführer übers Ruhr-gebiet


 

 

"Der Pott" oder das Ruhrgebiet (Anderswo ist Scheisse)

Diese Seite wird wohl nie komplett sein. Ziel ist es, für jede Stadt mindestens eine Bildergalerie anzulegen. Da ich alle Fotos selber machen werde, wird dies eine Mammutaufgabe werden. Mal schauen wie weit ich komme, auf jeden Fall setzte ich mir kein Zeitlimit. Spätestens wenn ich das Rentenalter erreicht habe, dürfte ich wohl Zeit genug haben, dieses Projekt zu vollenden (Das wird wohl das Jahr 2023 sein - Countdown läuft).

Das Ruhrgebiet, früher auch der "Kohlenpott" und heute einfach "der Pott" oder "das Revier" genannt, hat sich in den letzten 20 Jahren extrem gewandelt. Haben bis Mitte der 80er Jahre noch Schwerindustrie und Bergbau das Bild des "Kohlenpotts" geprägt, so zeigt sich das Revier heute als grünes Band zwischen Ruhr und Lippe.

Stahlindustrie und Bergbau sind zwar auch noch heute im "Pott" zu finden, prägen aber nicht mehr so wie früher das Bild des Reviers, sondern bilden eigentlich nur noch Inseln in einer überwiegend grünen Region.

Auf den folgenden Seiten möchte ich deshalb mal die Vielseitigkeit unseres Reviers zeigen und mit dem Klischee des "Kohlenpotts" aufräumen. Was nicht heißen soll, das wir uns unserer Vergangenheit schämen würden. Denn das Ruhrgebiet wäre ohne Bergbau und Schwerindustrie nicht zu dem geworden, was es heute ist: "Der Pott" mit seinem eigenen Charme und dem Schlag Menschen, den es nur hier im Revier gibt: kumpelhaft, offen, ehrlich und liebenswert. Ich selber bin auch ein Kind des Reviers und ich möchte mit keinem Ort der Welt tauschen.

Das Revier ist der größte Ballungsraum Deutschlands, umfasst 4.435 Quadratkilometern und über 5 Millionen Einwohner. Das Ruhrgebiet ist keine offizielle Verwaltungsbezeichnung. Seine Grenzen sind nicht exakt festgelegt. Üblicherweise werden heutzutage die Grenzen des Regionalverbands Ruhr (RVR) zu Grunde gelegt. Zum RVR gehören die kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis.

 


 

Kreisfreie Städte

 


 

Kreisstädte

Kreis Recklinghausen (besteht aus folgenden Städten)

 


 

Kreis Unna (besteht aus folgenden Städten und Gemeinden)

 


 

Kreis Wesel (besteht aus folgenden Städten und Gemeinden)

 


 

Ennepe-Ruhr-Kreis (besteht aus folgenden Städten)