Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

LVR-Industriemuseum
Peter Behrens Bau
Essener Straße 80
46047 Oberhausen

www.lvr.industriemuseum.de


Geodaten

51°29'18.5"N 6°52'15.2"E


Wikipedia


Bilder


Anmerkung:

Liegt einen Steinwurf entfernt vom CentrO.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Oberhausen

Oberhausen

ausführliche Informationen zur Stadt Oberhausen

Schloß Oberhausen

mit der Ludwigs-Gallerie

Gasometer

Wahrzeichen der Stadt

CentrO.

eines der größten Einkaufs-Zentren Deutschlands

Burg Vondern

Sehenswürdigkeit in OB-Vondern

LVR-
Industriemuseum

ehemalige Zinkfabrik Altenberg

Haus Ripshorst

Informationszentrum im Gehölzgarten

RWO

Fußballverein Rot-Weiß-Oberhausen


 

 

Oberhausen

 


Peter Behrens Bau - Hauptlagerhaus der GHH

400.000 Reichsmark ließ sich die GHH alleine die Herstellung von Spezialziegeln für die Außenverkleidung kosten, und auch sonst zeugt der Lager- und Verwaltungskomplex vom "Wunsch des Bauherrn, Industrie in monumentaler Repräsentation darzustellen". Der geeignete Architekt, diesen Wunsch zu verwirklichen, war Peter Behrens (1868 - 1940), Leiter der Kunstgewerbeschule Düsseldorf. Behrens hatte zunächst als Maler und Kunstgewerbler im Sinne des Jugendstils gewirkt. Die AEG berief ihn als künstlerischen Beirat nach Berlin, wo er mit der AEG-Turbinenhalle 1909 einen richtungweisenden Bau der modernen Industriearchitektur schuf. Peter Behrens erhielt 1930 von der GHH den Auftrag, als Gegenstück zur Hauptverwaltung ein Ensemble aus Lager- und Verwaltungsgebäude zu errichten.

Um das 93,30 m lange Hauptlagerhaus als Kernstück gruppieren sich die Hauptverwaltung III, das Torhaus und das Lager für Fette und Öle (hinter dem Hauptlagerhaus). Auch die Kraftfahrzeughalle mit Torhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Nr. 31) ist dem Komplex zuzurechnen. Architektonisches Grundelement ist der Kubus. "Der Kubus war das neue Zeichen, das auf Rationalität, Modernität und industrielle Fertigung verwies" (Henle).

Heute verwendet das LVR-Industriemuseum das Lagerhaus als Zentraldepot. Die oberen Geschosse bilden den Rahmen für Ausstellungen zum Werk von Peter Behrens.

Quelle: Route Industriekultur