Menu:

Stadtwappen


Kontakt & Infos

Schleuse Gelsenkirchen
RHK km 23,1 – 23,4

An den Schleusen
45881 Gelsenkirchen-Schalke Nord


Geodaten

51°31'45.2"N 7°03'22.7"E


Wikipedia


 

 

 

Links:

Homepage

Offizielle Internetpräsentation der Stadt Gelsenkirchen

Gelsenkirchen

ausführliche Informationen zur Stadt Gelsenkirchen


 

Gelsenkirchen

 


Schleuse Gelsenkirchen

Die Schleuse Gelsenkirchen, unmittelbar an der Einfahrt zum Stadthafen Gelsenkirchen gelegen,  wurde im Zuge des Kanalausbaus in den letzten Jahrzehnten – wie andere Schleusen auch - mehrfach um- und ausgebaut.

Beide Schleusenkammern liegen parallel nebeneinander mit einem gemeinsamen, dazwischen liegenden Steuerstand. Die  Kammern sind 190 mal 12 Meter groß, der Hub beträgt etwas mehr als vier Meter. Im Obertor befindet sich ein Hubsenktor, im Untertor ein Stemmtor.

Das Pumpwerk, das im Dezember 1975 in Betrieb genommen werden konnte, ist mit fünf Pumpen mit einer Leistung von fünf Kubikmeter pro Sekunde ausgestattet. Die Südschleuse wurde im Dezember 1982, die Nordschleuse im November 1985 fertig gestellt.

Bis zu sechs Schiffe pro Stunde in jeder Richtung können die Schleuse passieren. Das Füllen der Schleusenkammern dauert etwa sechs Minuten. Entleert wird "vor Kopf" über je zwei Öffnungen in den beiden Stemmtorflügeln; dieser Vorgang dauert etwa acht Minuten.

Quelle: Route Industriekultur