Menu:

 

 

 

 

- Metropole Ruhr
Mythos.Menschen.Metropole

- Regionalverband Ruhr
Seite des RVR

- Regionalkunde Ruhrgebiet
Regionalkundliches Informationssystem

- Ruhrgebiet-Info.de
Ein Reiseführer übers Ruhr-gebiet


 

 

Highlights im Revier

Und davon gibt es jede Menge hier im Revier. Ob landschaftlich (z. B. das Ruhrtal), kulturell (z. B. das Bergwerkmuseum) oder freizeitlich (z. B. die Revierparks), das Ruhrgebiet hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Nicht umsonst entwickelt sich die Region immer mehr zu einem Tourismusmagnet, besonders seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010.

Der eine oder andere wird hier einige Sehenswürdigkeiten seiner Stadt vermissen, ich denke da z.B. an den archäologischen Park in Xanten oder an das Schloß Broich in Mülheim. Alle hier aufgeführten Orte sind Teil der "Route der Industriekultur". Ich hoffe, das ich mit der Zeit noch den einen oder anderen Standort hier aufführen kann.

Alle Highlights sind auf den entsprechenden Städteseiten zu finden. Infos gibt es zu allen Einträgen, Fotos sind noch Mangelware, werden aber so weit es sich ermöglichen läßt nach und nach eingefügt. Schließlich muß ich die Fotos ja alle selber machen und es sind mal nicht gerade wenige Höhepunkte aufgeführt.

 

Alpen Bergkamen Bochum
Bönen Bottrop Breckerfeld
Castrop-Rauxel Datteln Dinslaken
Dorsten Dortmund Duisburg
Ennepetal Essen Fröndenberg
Gelsenkirchen Gevelsberg Gladbeck
Hagen Haltern Hamm
Hamminkeln Hattingen Herdecke
Herne Herten Holzwickede
Hünxe Kamen Kamp-Lintfort
Lünen Marl Moers
Mülheim Neukirchen-Vluyn Oberhausen
Oer-Erkenschwick Recklinghausen Rheinberg
Schermbeck Schwelm Schwerte
Selm Sonsbeck Sprockhövel
Unna Voerde Waltrop
Werne Wesel Wetter
Witten Xanten